Kirchenvorstand

Kirchenvorstände tagen: Konfi-Arbeit im Mittelpunkt

Kirchenvorstände tagen in Lichteneiche

16. Januar 2024. Das neue Jahr begann für die Leitungsgremien der kooperierenden Kirchengemeinden Auferstehung und Memmelsdorf-Lichteneiche mit einer gemeinsamen Sitzung - dieses Mal in unserem Gemeindehaus in der Lichteneiche. Die fast vollzählig anwesenden ehrenamtlichen Kirchenvorsteher und -vorsteherinnen, dazu das komplette Pfarrteam der Gemeinden, befassten sich schwerpunktmäßig mit der vernetzten Konfirmanden-Arbeit. Diakonin Anne Buckel (an der Stirnseite Bildmitte) stellte dazu die Rahmenrichtlinien der Evangelischen Landeskirche vor. Buckel ist für die Konfi- und Jugendarbeit der Stadtregion Bamberg zuständig.

 

Gemeinsame KV-Sitzung mit "Auferstehung"

22. Oktober 2022. Die gemeinsame Zukunft im Visier hatten unsere Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen bei einer Sitzung mit den Kollegen von der Auferstehungsgemeinde - mit von der Partie während des Samstags in Bamberg waren die Pfarrer Wolfgang Blöcker und Udo Bruha.

Im Gemeindesaal der Bamberger Nachbargemeinde ging es abseits aktueller Tagesordnungspunkte engagiert um wichtige Inhalte der geplanten Zusammenarbeit der beiden Gemeinden - eine Kooperation, die im Übrigen in Teilbereichen bereits am Laufen ist. Vor allem Corona hatte einige Lücken in die Gruppe der Teilnehmer und Teilnehmerinnen gerissen, sogar das Pfarrersehepaar der Gastgeber, Doris Schirmer-Henzler und Christof Henzler, musste passen. Teilweise mischten die Abwesenden aber digital per ZOOM-Verbindung aktiv mit.

 

Planungswochenende des Kirchenvorstands

Bilderschnipsel aus Bad Alexandersbad im Fichtelgebirge
Bildrechte beim Autor

September 2020. Der fast vollzählige Kirchenvorstand unserer Gemeinde zog sich zu einem Planungswochenende ins Evangelische Bildungs- und Tagungszentrum Bad Alexandersbad zurück. Unterstützt wurden die Gruppe um Pfarrer Wolfgang Blöcker (Mitte) von Andrea Hofmann (rechts), Referentin des Dekans und Projektreferentin im Dekanat Bamberg.

 

Gemeinsame Sitzung mit Amtskollegen

In großer Runde ging's in der Auferstehungsgemeinde erstmal ums gegenseitige Kennenlernen
Bildrechte beim Autor

 

Doris Schirmer-Henzler, Kerstin Kowalski, Udo Bruha, Wolfgang Blöcker, Christof Henzler
Bildrechte beim Autor

11.Februar 2020. Im Gemeindesaal der Auferstehungsgemeinde Bamberg tagten die Kirchenvorstände beider Gemeinden erstmals zusammen (oberes Bild). Dabei ging es (noch) nicht um eventuelle gemeinsame Projekte oder gegenseitige Unterstützung der beiden Nachbargemeinden, sondern einfach darum, sich einfach gegenseitig in lockerer Atmosphäre kennenzulernen. Die Bildleiste (unten) zeigt die beteiligten Geistlichen der Gemeinden. Eingerahmt vom Doris Schirmer-Henzler und ihrem Mann Christof, die sich die erste Pfarrstelle in der Auferstehungsgemeinde teilen, waren natürlich auch deren 2. Pfarrerin Kerstin Kowalski (2.v.l.), sowie unsere Pfarrer Udo Bruha (daneben) und Wolfgang Blöcker dabei.

 

Einkehrtag des Kirchenvorstands

16. November 2019. Unser Kirchenvorstand hat sich im Gemeindehaus fast einen ganzen Tag zusammengesetzt, um Akzente für die anstehenden Aufgaben zu setzen - abseits des zeitlichen Drucks der üblichen monatlichen Sitzungen (von links: Gabi Bohun, Ursula Schüll-Behr, Karin Herlan, Lydia Kirsch, Pfarrer Wolfgang Blöcker, Eric Schnee, Johannes Pretzer, Helga Grampp und Claudia Nerlich-Alvarez; auf dem Bild fehlen aus technischen Gründen Christian Schleicher und Wolfgang Weinke).

 

Endlich komplett

Unser Kirchenvorstand besteht aus 12 Personen -  zufällig gleich viel Frauen und Männern
Bildrechte beim Autor

Mit der Wieder-Besetzung der ersten Pfarrstelle zum 1. September 2019 war der Kirchenvorstand der Gemeinde Memmelsdorf-Lichteneiche nach langer Zeit nun endlich wieder vollständig. Hier alle zwölf Mitglieder in einer Collage vor unserem Gemeindehaus, in dem in der Regel alle vier Wochen öffentlich getagt wird. Obere Reihe (jeweils von links): Pfarrer Wolfgang Blöcker, Pfarrer Udo Bruha, (alphabetische Reihenfolge) Gabi Bohun, Helga Grampp; mittlere Reihe: Karin Herlan (stellvertretende Vertrauensfrau), Lydia Kirsch (Vertrauensfrau); Claudia Nerlich-Alvarez, Johannes Pretzer; untere Reihe: Christian Schleicher, Eric Schnee, Ursula Schüll-Behr, Wolfgang Weinke.

 

Ein Kommen und Gehen

2018. In seiner Dezember-Sitzung bestimmte das neuformierte Gremium seine Spitze. In geheimer Abstimmung wurde erneut Lydia Kirsch zur Vertrauensfrau gewählt. Ebenso ohne Gegenstimmen war das Votum für Karin Herlan als stellvertretende Vertrauensfrau.

2. Dezember 2018: Offizieller Start für den neuen Kirchenvorstand
Bildrechte beim Autor

Im Rahmen des Gottesdienstes am 1. Advent in der Himmelfahrtskirche wurde der neue Kirchenvorstand unserer Gemeinde in sein Amt eingeführt (oben, v.l.): Gabi Bohun, Pfarrer Udo Bruha, Ursula Schüll-Behr, Karin Herlan, Eric Schnee, Lydia Kirsch, Christian Schleicher, Helga Grampp, Wolfgang Weinke und Claudia Nerlich-Alvarez.

Zuvor waren (Bild unten) Silke Riemer-Weidenhammer, Matthias Nerlich (Mitte) und Gerd Müller von den Gottesdienst-Besuchern mit Applaus verabschiedet worden - rechts Pfarrer Udo Bruha.  Unser Pfarrer überreichte ihnen eine Dankesurkunde der Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner und ein Buch.    

 Beide Fotos: Jürgen Grampp

Zum Neuanfang gehörte auch der Abschied von drei bisherigen Mitgliedern des Kirchenvorstands
Bildrechte beim Autor

 

 

 

 

 

 

 


Karin Herlan und Gabi Bohun berufen

2018. Bei der Wahl des neuen Kirchenvorstands am 21. Oktober waren vier der bisherigen und vier neue Kirchenvorsteher/innen gewählt worden. Nach den Berufungen ist das Gremium vorerst komplett:

Gewählt wurden in unserer Kirchengemeinde (hier in alphabetischer Reihenfolge): Helga Grampp (neu), Lydia Kirsch, Claudia Nerlich-Alvarez (neu), Johannes Pretzer (neu), Christian Schleicher (neu), Eric Schnee, Ursula Schüll-Behr und Wolfgang Weinke.

Mit Karin Herlan und Gabi Bohun sowie Pfarrer Udo Bruha, der von amtswegen dazugehört, besteht der Kirchenvorstand im Moment aus elf Mitgliedern. Nach Ende der Vakanz auf der 1. Pfarrstelle wird auch der/die neue Pfarrer/in dem Gremium angehören. Unterstützt werden die rund 12 Mitglieder vom Erweiteren Kirchenvorstand, der zu den Sitzungen mit eingeladen und auch mit beraten wird.


nach OBEN