Erste Kerze am Adventskranz - Friedensgebet

Für jede Gemeinde eine Kerze in der Auferstehungskirche
Bildrechte Wolfgang Blöcker

Memmelsdorf-Lichteneiche/Bamberg Am 1. Advent haben wir im gemeinsamen Gottesdienst der Gemeinden Auferstehung und Memmelsdorf-Lichteneiche an unseren beiden Adventskränzen die erste Kerze angezündet. In diesem Jahr wurde – wie berichtet - das Anzünden verbunden mit einem Friedensgebet, dass in allen Bamberger Kirchen gesprochen wurde (und auch in der ganzen Adventszeit weiterhin gebetet wird):

Guter Gott, so sehr wir uns freuen in dieser Adventszeit, so sehr macht es uns schrecklich traurig, dass so viele Kinder und Familien nichts zu feiern haben. Das Licht dieser Kerze strahlt in diesen Tagen aus ganz Bamberg. Dieses Licht ist unsere Bitte um Frieden. Wir wünschen, dass dieses Licht bis hinein in die Ukraine strahlt und in alle Länder, in denen Krieg herrscht. Wir wünschen, dass dieses Friedenslicht Menschen zur Vernunft bringt, dass sie ihre Waffen niederlegen. Wir wünschen, dass in diesem adventlichen Licht Menschen sich versöhnen und friedlich gemeinsam leben können. Guter Gott, sei du bei uns allen, besonders bei denen, die deine friedensstiftende Liebe so dringend brauchen. Amen