Ökumene

Seit vielen Jahren ziert dieser Ökumenestein den Weg zur Himmelfahrtskirche

10. Jubiläum begangen

Am 4. November 2018  wurde bei einem ökumenischen Gottesdienst in der Memmelsdorfer Pfarrkirche Maria Himmelfahrt an die Ökumenische Partnerschaftserklärung erinnert. Einen ausführlichen Artikel von Dr. Gunter Dorsch zum Thema "10 Jahre ökumenische Partnerschaftserklärung" finden Sie im Gemeindebrief unserer Kirchengemeinde und im gemeinsamen Pfarrbrief der katholischen Pfarreiengemeinschaft ("Lichtpunkte", hier gleich anschließend).

Zu den Bildergalerien:

=> Jubiläum vom 4. November 2018 .
=> Gottesdienst und Konzert vom 26. Oktober 2008 (Partnerschaftserklärung)

Ökumenische Partnerschaftserklärung

Ökumenische Partnerschaftserklärung der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Memmelsdorf-Lichteneiche mit Gundelsheim und Scheßlitz und der katholischen Pfarreiengemeinschaft Memmelsdorf mit Lichteneiche, Gundelsheim und Merkendorf

Präambel

Vereinbarung

Wir setzen uns zum Ziel

• in unseren Gemeinden den Gedanken der Ökumene nach Kräften zu fördern
  • uns gegenseitig einzuladen uknd zur Teilnahme und Mitwirkung an Gottesdiensten und Gemeindeleben zu ermuntern
  • gemeinsam zu gesellschaftlichen Problemen Stellung zu beziehen
  • gemeinsam unsere Verantwortung für weltweite Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung wahrzunehmen
  • Irritationen im Dialog anzugehen
  • haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen für Ökumene zu begeistern
  • die Freude an der Ökumene über unsere Gemeindegrenzen hinauszutragen

Wir werden dazu ermutigt

• besonders von bekenntnisverbindenden Ehepaaren und Familien
  • von Gemeindegliedern aus beiden Kirchen
  • von unseren Kirchenleitungen
  • durch Impulse des II. Vatikanischen Konzils (entfaltet im Ökumenischen Direktorium) und des Ökumenischen Rates der Kirchen
  • durch die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre
  • durch die Charta Oecumenica vom Ökumenischen Kirchentag
  • durch den Bamberger Pastoralplan

Wir arbeiten mit an der versöhnten Einheit in Vielfalt
Dazu helfe uns Gottes Heiliger Geist

Unterzeichnet am 26.10.2008 in Memmelsdorf von
den Pfarrern und Verantwortlichen aus Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderäten

Beispiele ökumenischer Zusammenarbeit in Stichpunkten (aus früheren Gemeindebriefen)

• Ökumenischer Kinderbibeltag am 17. März 2018 - ein großer Erfolg mit über 60 Kindern (Gemeindebrief Juli bis Okt. 2018)
  • Ökumene heute (bei der Kirchweih der katholischen Heilig-Geist-Kirche in der Lichteneiche - Gemeindebrief Nov. 2017 - Febr. 2018)
  • Ökumenische Bibelwoche (Gemeindebrief Juli bis Oktober 2017)
  • Ökumenischer Kreuzweg (Beispiel: Gemeindebrief Nov. 2016 bis Febr. 2017)
  • Auserwählt - weitererzählt - Ökumenischer KInderbibeltag (Gemeindebrief März bis Juni 2016)
  • Ökumenische Nacht der Lichter im Bamberger Dom - Freitag 13. Novemver 2015 (Gemeindebrief Nov. 2015 bis Febr. 2016)
  • Ökumenische Pilgerreise - Auf den Spuren Jesu im Heiligen Land (Erlösergemeinde und der Seelsorgebereich St. Gangolf - St. Otto - Maria Hilf - Gemeindebrief März bis Juni 2016)
  • "Ohne Ökumene geht's gar nicht" - Interview mit Pfarrer Alexander Berberich, Gundelsheim (Gemeindebrief März bis Juni 2015)
  • "Neuer" katholischer Pfarrer in Merkendorf (... Ökumene ist Edgar Hagel "ein ganz, ganz wichtiges Anliegen" ... Gemeindebrief März bis Juni 2015)
  • "Ein Zelt lädt ein"- Das Zelt der Religionen wurde in Bamberg wieder eingeweiht (Gemeindebrief Nov. 2015 bis Febr. 2015)

Artikel aus dem Gemeindebrief März bis Juni 2014

Zum Lesen bzw. Vergrößern des Textes klicken Sie einfach rein in das kleine Bild der jeweiligen Seite. Zurück geht's mit einem schlichten Klick in die schwarze Bildumrandung.