Himmelfahrtskirche feiert exakt 62 Jahre danach

16. Oktober 2022. Es war am 16. Oktober 1960, als die damals noch neue Himmelfahrtskirche in der Lichteneiche geweiht wurde (Bild links unten: Archiv). Am vorletzten Wochenende, genau 62 Jahre später, riefen die Kirchenglocken

zum traditionellen Kirchweihgottesdienst (Foto oben) - dieses Mal mit Pfarrer Udo Bruha.

Er erinnerte eingangs an die vielen Gläubigen, die in guten oder auch schlechten Zeiten diese Kirche seit damals aufgesucht haben. In seiner Predigt ging der Pfarrer unter anderem auf eine Bleistiftzeichnung (Gesangbuch S.452) des berühmten Malers David Caspar Friedrich ein; dieser in bewegten Zeiten 1815 "seine" Greifswalder St.-Jacobi-Kirche in einer Vision als Ruine dargestellt hat - eine Ruine, die sie aber niemals gewesen ist. Udo Bruha zog manche Parallelen zwischen der damaligen und der heutigen Zeit, verwies aber als großen Hoffnungsträger auf das zentral und unverrückbar platzierte Kruzifix in der Mitte der Zeichnung.

Mehrere Male erfreute der Kirchenchor (Leitung: Ursula Schüll-Behr) engagiert die Festgemeinde, auf die anschließend im Gemeindehaus Kaffee und Kuchen wartete - fleißige Helferinnen hatten ganze Arbeit geleistet.