Konfirmationen

2022:

Konfirmation "komprimiert" an einem Wochenende

9./10. Juli 2022. Am zweiten Juli-Wochenende waren die Konfirmationsgottesdienste des Konfi-Jahrgangs 2021/2022 mit Pfarrer Wolfgang Blöcker angesetzt: Am Samstagnachmittag  fand der Gottesdienst für die Gruppe 1 vor der Himmelfahrtskirche statt - hier kurz vor dem Beginn. Am Sonntag ab 10 Uhr ging der Konfirmationsgottesdienst für die Gruppe 2 über die Bühne.

2021:

Konfi-Vierer-Runde 2020/2021 abgeschlossen

25. September 2021. Am letzten September-Samstag schloss Pfarrer Wolfgang Blöcker die Reihe der Konfirmationen ab, allerdings die von 2020! Innerhalb von  sage und schreibe 11 Monaten waren es insgesamt vier, und überraschenderweise konnten alle im Freien vor der Himmelfahrtskirche gefeiert werden. Damit gab es mehr Möglichkeiten der Teilnahme von Angehörigen, als wenn die Konfirmationen in der Kirche hätten stattfinden müssen. (=> weiterlesen <=)

Zweite Konfirmation des Jahrgangs 2019/2020

8. Mai 2021. Was lange währt, wird endlich gut! Am Nachmittag des 8. Mai fand bei blendendem Wetter vor der Himmelfahrtskirche die zweite Konfirmation des Jahrgangs 2019/2020 statt. Die erste Feier des eigentlich schon "vergangenen" Jahrgangs hatte es Ende Oktober letzten Jahres mit zwei Konfirmanden gegeben. Nun waren es drei Jugendliche, die vor der Festgemeinde ihr Taufversprechen erneuerten. Corona hat die Termine gehörig durcheinander gewirbelt! Der Abschluss der Konfirmationen für den Jahrgang 2019/2020 ist mit Nr.3 (heuer im Juli) und Nr.4 (dann im September 2021) geplant.

2020:

Konfirmation mit "Corona-Verspätung"

25. Oktober 2020. Wegen Corona fand erst am letzten Oktober-Sonntag vor der Himmelfahrtskirche (Bild oben: Desinfektionsmittel-Spender am Altar) die erste Konfirmation des Jahres 2020 statt.

25. Okt. 2020: Die Wetterlage erlaubte, dass die erste 2020er Konfirmation im Freien durchgeführt werden konnte.

Die zweite "2020er Konfirmation" ist mit rund 20 Konfis im Frühjahr 2021 angesetzt. Die Corona-Pandemie hatte zu immer neuen Verzögerungen und Umplanungen geführt, so dass es zu dieser ungewöhnlichen Konstellation kommt. Vor der Festgemeinde erneuerten die beiden Konfirmanden (Bild unten rechts jeweils am Rand) ihr Taufversprechen. Pfarrer Wolfgang Blöcker (unten rechts im Talar, im Hintergrund Organist und Keyboarder Klaus Sieber) legte den Konfis ans Herz, immer wieder zu versuchen, zwischen Menschen Brücken zu bauen.

2019:

"Großer Bahnhof" vor der Himmelfahrtskirche

19. Mai 2019. Konfirmation der zweiten Gruppe: "Großer Bahnhof" vor der Himmelfahrtskirche

Blick in die vollbesetzte Kirche

Ein Teil der Konfis mit Pfarrer Udo Bruha am Altar