Willkommen in unserer Kirchengemeinde

Unsere Kirchengemeinde liegt nordöstlich von Bamberg - unweit der Stadtgrenze.  Dieser links zu sehende Wegweiser steht kurz vor der Abzweigung  in den Memmelsdorfer Ortsteil Lichteneiche und "beleuchtet" im Groben das Gemeindegebiet.

Gleich an der Einfahrt in die Lichteneiche befindet sich linker Hand das Hauptgotteshaus unserer Kirchengemeinde, die Himmelfahrtskirche - hier (siehe Bild ganz unten) im Ensemble mit dem Gemeindehaus im magischen Lichtzauber der ersten Sonnenstrahlen.

Die Kirche weist mit ihrem Namen ja eigentlich weg von der Erde. Aber sie weist auch darauf hin, dass unser Glaube überall Fuß fassen kann. Heimat - Das war ein wichtiger Begriff für die Flüchtlinge, die nach dem Zweiten Weltkrieg eine neue Heimat in unserem Gemeindegebiet gefunden hatten. Aber sie brauchten auch eine

Die ersten Sonnenstrahlen des Tages an der Himmelfahrtskirche

neue spirituelle Heimat und so bauten sie miteinander eine neue Kirche in der Lichteneiche: auf der Erde, dem "Schemel meiner Füße". Ein Haus, das  wie alle Kirchen über sich hinausweisen will auf Gott und Heimat werden will für alle, die hier wohnen, zuziehen oder einfach nur vorbei kommen. Sie sind eingeladen, sich umzuschauen und mit uns Kontakt aufzunehmen.

HINWEIS: Sie können beinahe jedes Foto/Bild "vergrößern", indem sie einfach draufklicken. Sofort wird das Bild in seiner maximalen Größe dargestellt. Zurück geht's entweder mit einem Klick irgendwo in den schwarzen Rand um das Bild herum oder per Klick in einen schwarzen Kreis, der im rechten oberen Foto-Eck erscheint oder auch mit der Esc-Taste.