Neue Homepage bringt Veränderungen mit sich

April 2021. Lange hat der Umstieg auf diese etwas veränderte Homepage gedauert, was auch die eine oder andere Veränderung mit sich bringt. Außerdem gab es nebenbei die bisherige Homepage ja auch noch, doch die ist jetzt Geschichte! Nur die Adresse ist gleichgeblieben.

BILDER/FOTOS: Die wohl wichtigeste Veränderung gibt es bei vielen Bildern: Sie sind auf den ersten Blick oft nicht mehr so groß wie bisher. Doch wer in das Bild hineinklickt, dem wird in der Regel sofort eine größere Bildversion gezeigt. Zurück auf die Seite geht's entweder mit einem Klick irgendwo in den schwarzen Rand um das Bild herum oder per Klick in einen schwarzen Kreis, der im rechten oberen Foto-Eck erscheint oder auch mit der Esc-Taste.

Für manche Seiten aus alten Gemeindebriefen gilt die Änderung ebenso. Sie wurden bisher - und werden auch weiterhin - als "Fotos" gezeigt, die nun oft zu klein sind, um den Text entziffern zu können. Doch ein Klick ins "Bild" sorgt sofort für Lesbarkeit. Zurück geht's auch hier einfach wie im vorigen Absatz beschrieben.

"Bildtext": Beim "Vergrößern" der Fotos per Klick erscheint übrigens unter dem dann meist größeren Bild ein "Bildtext". Bei manchen Bildern wird stattdessen noch schlicht der Dateiname angezeigt, unter dem das Bild abgespeichert ist, doch das sollte mit der Zeit verschwinden. 

Seitenbild ganz oben: Die Bilder, die auf den Seiten ganz oben platziert sind, wurden aktualisiert, neue sind dazugekommen. Seiten im Menü (linker Rand), die Unterseiten oder Ähnliches enthalten, sind nun häufiger mit einem ">" am Ende des Seitennamens markiert.  Der ein oder andere Schrifttyp hat sich geändert, mancher Inhalt hat einen neuen Platz erhalten oder auch schlicht mehr Raum. Viele Gründe also, Mal einen Streifzug durch die knapp 40 Seiten zu unternehmen. Viel Spaß!